Homepage von Christian Wachsmuth

Homepage von Christian Wachsmuth

Fotoseite

Ich fing klein an, mit einer Adox Polo. Die Ihagee Exa I und II waren die Folge der Exakta meines Vaters. Schließlich stieg ich auf Canon um. Die FTb war von der Robustheit ebenso ein Urgestein wie die Ihagee-Kameras. Moderner war dann die A1 von Canon. Damit wurde dann auch der Werdegang der Familie seit 1981 eingefangen. Unzählige Urlaubsbilder liegen in X Dia-Kästen und Fotoalben.

2000 kam dann der Einstieg in die Digitalwelt mit der IXUS und schließlich 2002 der Durchbruch mit der Fuji S602z, leider durch Objektivdefekt ausgemustert. Dann kam die Canon A80 mit ihrer Kompaktheit und dem Schwenkdisplay etwas besonderes. Für "immer dabei" gibt es die von der Konzeption her geniale wasser- und staubdichte Pentax Optio W60 seit 2008. Da passt in die Hemdtasche ein ganzes Kamera-Set mit 28mm Weitwinkel, 140mm Tele und Makro, alles in einem 160g-Gehäuse. Aber das ist keine optimale Lösung, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Im Sektor der APS-Kameras fing ich mit der Pentax K10D und schließlich die K7D mit allen Möglichkeiten der Einstellungen und des Objektivwechsels her (10mm bis 500mm, die K7 zeigte aber auch noch schwächen, die mit der K3 deutlich weniger wurden. Für Fernreisen und Ausflüge mit leichtem Gepäck leistet nun noch seit 2010 die Panasonic TZ10 mit eingebautem GPS hervorragende Dienste, um nachher den Aufnahmestandort in GoogleEarth wieder zu finden, die Nachfolgerin TZ-101 mit dem vielfach größeren Sensor ist hier eindeutig besser, allerdings ohne GPS.

NetzseiteKommentar
Eine breitgefächerte Seite im gut besuchten Forum mit nicht immer gutem Umgangston und oft endlosen Diskussionen von Besserwissern, keine firmenspezifischen Untergruppen
Hier werden vorwiegend Pentax-Produkte unter die Lupe genommen, aber auch viele allgemeine Fragen diskutiert
Dies ist eine neue noch kleine Seite für engagierte Foto-Freeware-Interessenten mit sehr anständigem Umgangston
FixFoto ist ein geniales Programm speziell zur Optimierung für digitale Fotos mit unheimlich vielen Möglichkeiten, die nahezu intuitiv ausgeschöpft werden können. Beispiele hier und im äußerst sympathischen FixFoto-Forum mit vielen Bildern.
FastStone ImageViewer ist mein Lieblingsbildbetrachter. Das Programm ist schnell, hat eine angenehme Diashow und bietet viele Bearbeitungsfunktionen, unter denen die simultane Vergleichsansicht von 2 bis 4 Bildern eine unschätzbare Arbeitserleichtung beim Aussortieren von Bildern bietet. Dieses geniale Freewareprogramm lohnt sich für ein paar Euro zu registrieren - für ein gutes Gewissen und ständige Weiterentwicklung.

Panoramabilder sind ein Kapitel für sich. Da gibt es genügend Anleitungen im Netz, z.B. hier, insbesondere zu den vom Prinzip her ausgezeichneten Dersch-Tools, die schwer handzuhaben sind, aber mit den FrontEnd-Programmen PTGui, den kostenlosen Panorama Tools Open GUI und dem noch entwicklungsfähigen hugin wenigstens in annehmbarer Zeit zu guten Panobildern verhelfen. Ganz schnell und sehr sauber geht es auch mit der Freeware Image Composite Editor von MS.

Die meisten Stitch-Bilder, auch mit perspektivischen Verzeichnungen mache ich mit dem Programm PanoramaStudio, das auf verblüffende Weise nahtlose unsichtbare Übergänge schafft und nur selten einer manuellen Korrektur bedarf. Es wird noch nach Angaben von T.Hüllmandel weiterentwickelt und beherrscht in der Pro-Version 3 auch mehrreihige Panoramen.

Viele Hobbyfotografen glauben, dass bei kleinerer Blende (größere Blendenzahl) die Schärfe besser wird. Dass dem nicht so ist, sehen Sie hier