Homepage von Christian Wachsmuth

Homepage von Christian Wachsmuth

ohne PCs läuft nichts mehr

meine PC-Erfahrungen

Aus der Not heraus, dass in der Arztpraxis ein PC zur Datenverwaltung ganz gut ist und ich noch keine Ahnung hatte, schaffte ich mir 1991 einen 286er mit 16MHz an: mit Nadeldrucker, SW-Monitor. Mit dem Ziel, immer mindestens eine Entwicklungsgeneration zu ignorieren, bin ich jetzt beim 6. Rechner angelangt, der hat 4 Kerne, und wurde aufgerüstet mit einer 250GB SSD und 2 konventionelle Festplatten mit je 2TB Speicherplatz. Die letzte Rechner stammt von Medion und arbeitet still vor sich hin. Für Foto-Reisen habe ich immer ein Medion-Netbook dabei und meist noch eine externe Festplatte. So sind die Bilder immer doppelt gesichert.

Neben dem Standardkram schätze ich besonders folgende Programme:

Ansonsten muss der Knecht unter dem Tisch arbeiten. Ich spiele nicht mit dem Gerät außer gelegentlichen Schraub- und Austauscharbeiten. Ich tune nichts und beleuchte auch nicht das Innenleben. Ist eben ein Rechenknecht.